Beispiel des Monats März 2025 für das ehrenamtliche Engagement Hochaltriger
Kleine Schritte gegen die Einsamkeit
Werner Prangenberg aus Siegburg hilft bei modernen Kommunikationsmitteln und bei Reparaturen.

Von links nach rechts: Dr. Jürgen Rembold, Stifter des Preisgeldes, Werner Prangenberg, Petra-Weitz-Hanf, Mitglied der Jury
Hilfsbereit und kompetent sind zwei Eigenschaften, die den pensionierten Elektrotechniker Werner Prangenberg kennzeichnen. „Überdurchschnittliches und ununterbrochenes Engagement für Senioren in Siegburg“, so würdigte die Jury den 81-Jährigen bei der Verleihung des Engagementpreises „80plus“. Seit elf Jahren bietet Prangenberg in der Johanniter-Gruppe „Aktive Senioren Siegburg“ Computerkurse sowie einen Reparaturservice an.
Mit 70 fühlte sich Werner Prangenberg im Elektrobetrieb, den er an seinen Sohn übergeben hatte, nicht mehr so gebraucht. Aber ein Elektriker mit Energie will nicht nur auf dem Sofa sitzen. Er hörte von der Seniorengruppe der Johanniter, rief dort an und wurde als Mitstreiter aufgenommen. Prangenbergs erste Aktion war die Hilfe bei der Videotelefonie. Er klemmte sich einen Laptop unter den Arm und besuchte ältere Menschen, deren Angehörige weit entfernt wohnen. „Das war für eine alte Dame eine große Freude, mit ihrem Enkel in Norwegen zu skypen.“
So hat Werner Prangenberg mit wenig Aufwand etlichen Senioren geholfen, einen intensiveren Kontakt zu Angehörigen oder Freunden zu schaffen. Ein wichtiger Beitrag gegen die Einsamkeit, die unsere mobile Welt mit sich bringt. Irgendwann könne ihn das selbst treffen, meint Prangenberg. Dann werde er auch froh sein, wenn ihn jemand an der Hand nehme und unterstütze. Das Projekt Videotelefonie ist vor einigen Jahren beendet worden, weil es fast keine Nachfrage mehr gab. Mit Smartphone und Messengerdiensten ist der visuelle Draht für fast alle älteren Menschen alltäglich geworden. Gefragt sind aber nach wie vor die Computerkurse, um das vorhandene Grundwissen um spezielle Anwendungen zu erweitern. Die lernwilligen Senioren kommen mit ihrem Laptop zum Kurs, damit Werner Prangenberg mit ihnen üben und ihre Fragen beantworten kann.
Einen Handwerker für eine kleine Reparatur zu finden, ist schwierig, und wenn einer kommt, wird es oft unverhältnismäßig teuer, weil die Anfahrt noch obendrauf kommt. Deshalb sind die Senioren der Siegburger Johanniter gefragte Ansprechpartner. „Wir vereinbaren einen Termin, ich fahre hin und besorge dann, wenn es sein muss, auch kleine Ersatzteile“, beschreibt der pensionierte Elektrotechniker sein Angebot. Manchmal geht es nur darum, für eine alte Dame eine Glühlampe auszutauschen oder ein Bild aufzuhängen. So ein Service hilft älteren Menschen, ihre Eigenständigkeit zu verlängern. Ein wichtiger Nebeneffekt ist die Gemeinschaft der Senioren-Helfer. Monatlich trifft sich die Reparaturgruppe zum Austausch bei einer Tasse Kaffee. „Da bekommst du das Gefühl, in einer Gruppe zu sein und man merkt, dass man etwas tun kann und anderen hilft“, sagt Werner Prangenberg.

Typisch für die Ehrenamtlichen, die von der Stiftung Pro Alter ausgezeichnet wurden, ist auch, dass sie sich körperlich fit halten. Werner Prangenberg ist häufig mit einer Radlergruppe unterwegs, die gern Ausflüge in die nahe Eifel macht. Einen Teil seines Preisgeldes werde er nehmen, um mit der Fahrradgruppe zu feiern, kündigt der 81-Jährige an. Einen weiteren Teil will Werner Prangenberg an die Aktiven Senioren der Johanniter übergeben, denn: „Ich bin ja nur zufällig ausgewählt worden, weil ich einer der über 80-Jährigen in der Gruppe bin.“

Das Angebot der Aktiven Senioren Siegburg
Wer im Alter eigenständig und selbstbestimmt lebt, braucht manchmal Unterstützung. Hier setzen die Hilfen der Aktiven Senioren an, ehrenamtlich und kostenfrei. Unsere Gruppe in Siegburg bietet Besuchs- und Fahrdienste, Beratung und Unterstützung, Computerkurse, gemeinsame Freizeitaktivtäten sowie umfangreiche Kreise und Kurse an. Interessenten laden wir gerne zu einem unverbindlichen Informationsgespräch ein. Sie haben Lust bei den Aktiven Senioren mitzumachen? Ihre Lebenserfahrung und Ihre Fähigkeiten sind uns wichtig, bestimmt finden wir eine Möglichkeit, wie Sie sich in der Gruppe unserer Ehrenamtlichen einbringen können. Sprechen Sie uns gerne an.
Konzeption (PDF)
JOHANNITER • AKTIVE SENIOREN SIEGBURG
Gegenseitige Hilfe für das Alter
Humperdinckstraße 44 • 53721 Siegburg
02241 60931